Presseinformation: Startschuss „Wohnen mit Zukunft“ in Rheinbach

• Einladung zum Spatenstich
  • Donnerstag 17.07.2014 15.00 Uhr
  • Rheinbach Ecke Breslauer Straße / Königsberger Straße

2 Jahre sind vergangen von der ersten Idee bis zum heutigen Startschuss für das außergewöhnliche Bauprojekt „Wohnen mit Zukunft“ in Rheinbach Ecke Breslauer Straße/ Königsberger Straße.

Der Investor, die Rheinbacher Firma baupartner, konnte das nicht mehr von der Firma Edeka genutzte und zwischenzeitig überwiegend als Lager dienende Gelände erwerben.

Die in Rheinbach zunehmende Anzahl an Ein- und Zweipersonenhaushalten und der demografische Wandel veranlasste baupartner, in enger Absprache mit der Stadt Rheinbach und der Firma Pflegeteam Wentland GmbH & Co.KG ein neues Wohnkonzept zu entwickeln.

Im Erdgeschoss ist eine großzügige Fläche für die Einrichtung einer Wohngemeinschaft für Senioren und pflegebedürftigen Menschen bis maximal 12 Personen, in den oberen Geschossen 22 Zwei- und 8 Dreizimmerwohnungen von 44 bis 136 qm vorgesehen.

Mit dem Pflegeteam Wentland GmbH & Co.KG aus Rheinbach wird ein Marktführer im Bereich der ambulanten Pflege die Wohngemeinschaft betreiben und für die Nutzer der oberen Wohnungen optional Dienstleistungen anbieten. Mit diesem Projekt wird dem hohen Bedarf an nicht zu großen und daher erschwinglichen Wohnungen mit angemessenen Wohnungsgrößen Rechnung getragen. Alle Wohnungen werden komfortabel ausgestattet und sind überwiegend mit einem Aufzug erreichbar.

In Zusammenarbeit mit der Regionalgas Euskirchen konnte ein modernes Heizungskonzept unter Berücksichtigung von Erdwärme für Heizung und Warmwasser erarbeitet werden. Mit dem Standard „KfW-70 Effizienzgebäude“ ist nicht nur das Wohnkonzept sondern auch das Bauwerk zukunftsweisend.

Mit dem Abriss des alten Edeka Gebäudes und dem heutigen Startschuss beginnen die erforderlichen Arbeiten für die Herstellung des Gebäudes; baupartner rechnet mit einer Bauzeit von ca. 2 Jahren. Es werden insgesamt ca. 7 Mio. Euro investiert. Die Vermarktung für die Wohnungen hat bereits begonnen und die Resonanz zeigt, dass das Konzept sehr gut angenommen wird.

Hintergrundinformationen zur Pflegeteam Wentland GmbH & Co. KG

Seit der Gründung im Jahre 1995 hat sich das Pflegeteam Wentland die medizinische Versorgung und Betreuung pflege- und hilfsbedürftiger Menschen in deren häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Das Familienunternehmen ist für Kunden, Angehörige sowie Kooperationspartner ein kompetenter Anbieter von Ambulanter Pflege, Alternativen Wohnformen und häuslicher Intensiv-Versorgung. Zudem bietet das Pflegeteam Wentland vielfältige Zusatzleistungen an, wie z. B. den Service rund um den Haushalt. Nähere Infos zum Pflegeteam Wentland: www.freundliche-pflege.de

Kontakt:
Pflegeteam Wentland GmbH & Co. KG